Dettmer
Die Kunst, das Alte neu zu denken.

In Nachhaltigkeit investieren. #DasIstMirWichtig: Die Nachhaltigkeitsstrategie der Dettmer Group.

Nahezu jeder in Bremen kennt den steinernen Ritter Roland. Seit 600 Jahren steht er dort als Sinnbild für die Freiheit der Hansestadt. Doch Held:innen sehen heute anders aus. Dieser Gedanke geht Heiner Dettmer manchmal durch den Kopf, wenn er dem Wahrzeichen seiner Heimatstadt einen Besuch abstattet. Ein moderner Ritter Roland aus recycelten Materialien – das wär’s doch!

Recycling ist eines von vielen Geschäftsfeldern der Dettmer Group. Heiner Dettmer, selbst ein Bremer Urgestein, weiß um den Wert der Tradition. Er weiß aber auch, dass es wichtig ist, Dinge aus einer neuer Perspektive zu betrachten – sie neu zu denken. Das zeigt sich vor allem in schwierigen Zeiten, bestimmt von der Klimakrise, einer Pandemie, steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sowie Lieferengpässen. Gerade dann zeigt sich, wie resilient ein Unternehmen ist. Die Dettmer Group war auf die Polykrise gut vorbereitet. Aber das ist nicht alles. Das Unternehmen hat auch seine Mitarbeitenden nicht aus dem Blick verloren, als es darauf ankam. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen ist sicherlich der Mensch“, so Heiner Dettmer. „Die Menschen, die hier arbeiten, müssen ihren Führungskräften vertrauen können und sehen, dass wir Verständnis für ihre Probleme haben, dass wir ihr Know-how anerkennen. Dann erhält man gute und motivierte Kräfte, die sich auch in Krisenzeiten voll einsetzen.“

Heiner Dettmer, CEO Dettmer Group, im Interview über Resilienz und Transformation in turbulenten Zeiten:

Nachhaltig wachsen – zu Wasser, an Land und in der Luft.

Der Vollblutunternehmer aus Bremen hat in 33 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens eine Logistikgruppe geschaffen, die deutschlandweit ganz vorne mit dabei ist. Die Tätigkeitsfelder umfassen Bereiche wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling.

Dettmer Facts

Erfahren Sie, wie die Dettmer Group aus Bremen ihr Wachstum finanziert und warum der Nachhaltigkeitsgedanke dabei eine große Rolle spielt.

Ressourcen sind endlich – deshalb ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft so wichtig. So unterstützen wir als Bank die Dettmer Group bei grünen Investments.
Nachhaltig denken und gemeinsam die Zukunft sichern.

Die Relevanz, in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren, hat Heiner Dettmer früh erkannt. Als strategischer Bankpartner begleitet die HVB das Unternehmen seit Jahren. Dabei ist ein gegenseitiges Vertrauen entstanden, das auch ungewöhnliche Lösungen möglich macht.

Der Kontakt zur HypoVereinsbank kam zu Stande, als Dettmer einen damaligen Kunden der Bank übernahm, der sich in einer schwierigen Lage befand. Durch gegenseitiges Vertrauen, Entschlossenheit und einem Schuss Pragmatismus auf beiden Seiten gelang es, die Transaktion zu finanzieren und das angeschlagene Unternehmen zu retten. Das war die Initialzündung. Seitdem haben Dettmer und die HypoVereinsbank ihre Geschäftsbeziehung immer weiter vertieft.

Heiner Dettmer, Inhaber/CEO, Dettmer Group

Das ist der Anspruch der Dettmer Group an uns:

  • Intensive Beschäftigung mit dem Geschäftsmodell, kompetente Beratung und persönliche Beziehungen auf breiter Basis.
  • Hohe Flexibilität und die stete Bereitschaft, dem Unternehmen als Problemlöser zur Seite zu stehen.
  • Erfahrung mit Firmenübernahmen und Mut zu schnellen Entscheidungen.

 

HypoVereinsbank

Zentrale München

Damit haben wir die Dettmer Group überzeugt:

  • Als Spezialist für große Mittelständler mit einem besonderen Gespür für die Anliegen und Stärken inhabergeführter Familienunternehmen.
  • Als leistungsstarke Bank mit internationaler Ausrichtung und einer breiten Palette an Dienstleistungen wie Cash Pooling oder Währungsmanagement.
  • Mit einer besonderen Expertise für grüne Finanzierungsinstrumente und nachhaltige Investitionen im Unternehmen.
Wir brauchen Banken, die uns nicht nur etwas verkaufen wollen, sondern uns beraten, damit wir auch in anderen Bereichen expandieren und atmen können. Das ist nicht selbstverständlich, klappt mit der HVB aber ganz hervorragend.“
Heiner Dettmer
Inhaber/CEO, Dettmer Group
Vielseitige Partnerschaft
Am Beispiel eines hanseatischen Familienunternehmens zeigt dieses Video: Der Anfang für erfolgreiche Finanzierungskonzepte sind Gespräche auf Augenhöhe.
Wir brauchen Banken, die uns nicht nur etwas verkaufen wollen, sondern uns beraten, damit wir auch in anderen Bereichen expandieren und atmen können. Das ist nicht selbstverständlich, klappt mit der HVB aber ganz hervorragend.“
Heiner Dettmer
Inhaber/CEO, Dettmer Group
Nachhaltigkeit ist ein Wachstumsmarkt.

Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle sichern die Zukunft – das ist es, was beide Seiten antreibt. Das zeigen nicht nur die ausgedehnten Aktivitäten der Dettmer Group in der Binnenschifffahrt – einem der am wenigsten die Umwelt belastenden Verkehrsmittel. Neue Antriebe mit Wasserstofftechnologie sollen die Ökobilanz sogar noch weiter verbessern. Davon zeugen auch die Investitionen im Bereich Recycling.

Mit dem Entsorgungsdienstleister „Die Grünen Engel“ in Nürnberg besitzt die Dettmer Group eine große Wiederaufbereitung für Gewerbeabfall. Mit weiteren Akquisitionen will Dettmer dieses Geschäft in Zukunft gezielt ausbauen. „Nachhaltigkeit und insbesondere die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe ist aus unserer Sicht ein Wachstumsmarkt“, sagt Heiner Dettmer.

Erfahren Sie, warum es sich lohnt, in Nachhaltigkeit zu investieren.

Vielseitige Partnerschaft
Erfahren Sie, wie die Dettmer Group aus Bremen ihr Wachstum nachhaltig ausrichtet und wie ihn die HypoVereinsbank dabei mit Sustainable Finance unterstützen konnte.
Sie möchten auch nachhaltig finanzieren? Wir sind Ihr strategischer Berater.

Wichtige nachhaltige Themen für Sie, als Unternehmer:

Die Antwort auf die Polykrise: Liquidität

00:00
00:00

Das krisensichere Erfolgsrezept von Heiner Dettmer, CEO Dettmer Group

Emissionsfrei in die Zukunft

00:00
00:00

 

So investiert die Dettmer Group in den Klimaschutz

Innovationskraft für den Klimaschutz

00:00
00:00

Wie die Dettmer Group neue Geschäftsfelder erobert